· 

Ist eben so ...

Ist eben so ...

Hunde dieser Rasse sind eben nicht erziehbar!

Ist eben so ...

Deine Fellnase ist auch einer der Rassen, die eben nicht erziehbar sind?

Stur, dickschalig, eigenständig, schwer erziehbar oder so ähnlich

Du nickst?

Dann hast du dich also auch für einen Dackel, Beagle, Herdenschutzhund, Windhund oder einen Vertreter dieser Rassen, deren Liste unendlich lang, ist entschieden?!

Also einen „diese Hunde sind eben so“ Rasse.

Nun, damit haben wir ja für jeden Hunde auch gleich die perfekte Entschuldigung geliefert bekommen:

 

Die sind eben so …

 

In einem Versuch von Verhaltensforschern mit Lehrern gestaltete sich das Folgendermassen:

Eine Gruppe Lehrer unterrichtet Schulkinder welche vermeidlich hoch talentiert waren. Die andere Gruppe unterrichtete Schulkinder welche vermeidlich langsam lernten.

Das Ergebnis:

Die Lehrer mit der „talentierten“ Gruppe waren mit ihren Schülern zufrieden.

Gute Leistungen, gute Arbeiten, gute Fortschritte.

Die Lehrer mit den „langsam“ lernenden Schülern waren nicht zufrieden.

Nicht so gute Leistungen, schlechtere Arbeiten, langsame Fortschritte.

 

Was stellten die Forscher fest?

Sie fanden einen erheblichen Unterschied, wie die Lehrer aufgrund ihrer eigenen Erwartungen lehrten und unterrichteten! 

Die Lehrer der talentierten Kinder sahen jedes Problem der Kinder als Problem der Lehre an.

Da die Kinder als talentiert galten, konnte das Problem nur an der Lehre liegen.

Also arbeiteten die Lehrer an ihrer Art den Lehrstoff zu vermitteln – mit Erfolg.

Anders bei den langsam lernenden Kindern.

Hier gingen die Lehrer davon aus, dass das Problem eben bei den langsam lernenden Kindern lag, deren Fähigkeit die Inhalte zu verstehen eben begrenzt waren.

Sie veränderten ihren Unterricht nicht. Entsprechend fiel das Ergebnis aus.

Die sind eben so!

 

Ähnlich scheint es bei uns Hundebesitzern zu sein.

Entsprechend unserer Erwartung „Der ist eben so“ ist unser Handeln im Umgang mit dem Hund beeinflusst.

Und damit auch der Erfolg, den wir in und mit der Zusammenarbeit mit unserem Hund haben könnten.

Ist eben so!

 

Natürlich möchte ich hier nicht die existierenden rassespezifischen Eigenschaften und Unterschiede in Abrede stellen.

Das was wir als stur, dickschädlig, eigenständig, schwer erziehbar bezeichnen

hat nichts mit der Intelligenz  des Hundes zu tun.

Vielmehr sind wir nicht in Übereinstimmung, der Hund tut nicht das was wir wollen.

Das ist nicht der Fehler von Stur, dickschädlig, eigenständig, schwer erziehbar, sondern an unserem Umgang mit dem ihm.

 

 

Unser Klagelied über mangelnde Intelligenz und Lernfähigkeit sagt doch bloss, dass wir aus unserem Werkzeug Koffer noch nicht das richtige Lehrwerkzeug gefunden haben, welches für unser Team passt. 

 

DAS ist eben so ...